Wie fange ich an mir mit wenig Geld ein kleines Vermögen aufzubauen?

Das war eine der Fragen, die wir im Moneypenny Meetup diskutiert haben. Alle 2-3 Monate treffen sich finanzinteressierte Frauen, um ihre aktuellen Fragen zu Geldthemen gemeinsam zu besprechen. Ich bin eine der Moderatorinnen des Moneypenny-Meetups in Hannover. Und da diese Frage öfter gestellt wird, möchte ich hier die Ergebnisse unserer Diskussion teilen:

 

1. Fange mit kleinen Sparbeträgen an

Wusstest du, dass du schon einen ETF-Sparplan ab 25 € im Monat laufen lassen kannst? Um in den Aktienmarkt zu investieren, brauchst du kein Anfangskapital. Es ist sogar super, mit eher kleineren Beträgen zu starten, so bekommst du ein Gefühl für die Börse und kannst beobachten, wie du mit Auf und Ab der Börse klarkommst.

2. Informiere dich über die Grundlagen

"Ein weltweit gestreuter breit-diversifizierter börsengehandelter Indexfonds (ETF)." Sobald du mit diesen Begrifflichkeiten etwas anfangen kannst, hast du dir ein Grundwissen angeeignet, was du für das passive Investieren an der Börse benötigst. Auch die Vor- und Nachteile dieser Art zu investieren solltest du abgewogen haben. Natürlich solltest du dich jederzeit informieren, sobald die nächsten Fragen auftauchen.

3. Mach es nicht zu kompliziert

Da du mit einem kleinen Sparbetrag beginnst, reicht es für den Anfang nur in einen ETF zu investieren. (wichtig dabei ist, dass er möglichst weltweit über verschiedene Branchen gestreut ist). Entscheide dich also für einen Index (z.B. MSCI World oder FTSE All World) und filtere auf www.justetf.com die Sparpläne nach deinen Kriterien. Triff eine Entscheidung und leg los mit deinem Sparplan. Du darfst im Hinterkopf haben, dass du jederzeit andere ETFs besparen kannst und sobald du dich mehr informiert hast, deine Entscheidungen für die Zukunft anpassen kannst.

4. Ermittle deine Sparquote

Wahrscheinlich fragst du dich recht bald, ob du die 25 € erhöhen kannst. Hier hilft es ein klassisches Haushaltsbuch zu führen. Führe genau Buch über deine Einnahmen und Ausgaben, so bekommst du einen guten Blick dafür, wie viel Geld du zum Sparen zur Verfügung hast. Achte auch darauf, dass du ausreichend Rücklagen hast. Solltest du noch keinen Notgroschen (idealerweise auf einem gesonderten Tages- oder Girokonto) haben, sollten deine Sparraten diesen erstmal füllen. Wenn dein Notgroschen schon vorhanden ist, kannst du vielleicht schon deinen ETF-Sparplan erhöhen? Hier kannst du deine Sparrate direkt automatisieren, d.h. einen Dauerauftrag von deinem Girokonto auf dein Depot einrichten.

5. Entdecke weitere Sparmöglichkeiten

Halte die Augen offen, nach Geld, dass extra reinkommt, z.B. das Weihnachtsgeld, der Geldschein von Oma oder die Verkaufserlöse von ebay Kleinanzeigen. Investiere dieses zusätzliche Geld direkt in dein Depot, indem du die Sparrate für den nächsten Monat erhöhst (das kannst du monatlich anpassen).

6. Sammle Erfahrungen

Ab hier gilt es dich regelmäßig zu reflektieren. Wie geht es dir mit dem Geld an der Börse? Nimm dir Zeit weiteres Wissen anzueignen, bei allen Themen, bei denen du dir unsicher bist. Passe deine Investitionsstrategie an, wann immer es nötig ist. Und sei stolz auf dich, dass du deine Finanzen selbst in die Hand nimmst.

 

Das war nur eine von vielen Fragen, die sich die Teilnehmerinnen gegenseitig beantwortet haben. Ich kann dir an dieser Stelle nur empfehlen, dir Gleichgesinnte zu suchen und mit anderen über Finanzen zu sprechen. Der Satz "Über Geld spricht man nicht" stimmt schon lange nicht mehr. Sehr viele von uns haben Unsicherheiten, wenn es um das liebe Geld geht, deswegen ist es umso hilfreicher, darüber zu sprechen und uns gegenseitig Wissen zu teilen und Ängste zu nehmen.

 

Mit wem sprichst du über Geld?

 

Folge mir auf Instagram, und tausch dich mit mir aus.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0