Über Nicole Bergmann

Die Autorin stellt sich vor

Hey,

ich bin Nicole. Ich habe einen Finanzratgeber geschrieben für Menschen, die in ihrem ersten Job angekommen sind und ihre Finanzen endlich selbst in den Griff bekommen wollen. Da ich das Reisen liebe, geht es in dem Buch nicht einfach um trockene Geldthemen. Nein, ich nehme dich mit auf eine Reise aus dem Dschungel, aus deinem Finanzdschungel. Jedes Kapitel beginnt mit einer Dschungelstory. Und mit konkreten Aufgaben am Ende jedes Kapitels kommst du direkt ins Umsetzen. 

Kurz vor meinem 30. Geburtstag ist mir bewusst geworden, dass ich mich weder um meine Altersvorsorge, noch um meine Finanzen allgemein besonders gut gekümmert habe. Also bin ich das Thema angegangen und habe die zwei Stunden Fahrtzeit zur Arbeit pro Tag genutzt, um sämtliche Hörbücher und Podcasts rund um Geldthemen zu hören. Das Thema lässt mich seitdem nicht mehr los. Und ich möchte es allen, die diesen Weg nach mir gehen, einfacher machen und euch eine Abkürzung anbieten.

 

Und weil das Thema Finanzen für viele in meinem Umfeld viel zu groß, kompliziert und unverständlich wirkt und ich kein passendes Buch gefunden habe, dass alle meine Fragen beantwortet hat, habe ich es selbst geschrieben.

 

Ich möchte dir zeigen, dass du keine Finanzexpertin und kein Finanzexperte sein musst, um dich um deine Versicherungen, Altersvorsorge und Geldanlage zu kümmern. Jeder von uns kann seine Finanzen selbst in die Hand nehmen. Ich führe dich in meinem Buch Schritt für Schritt zum Ziel.

 

Im Jahr 2020 bin ich Mama geworden. Da mein Mann und ich uns die Kindererziehung, Jobs und Haushalt partnerschaftlich aufteilen, konnte ich dieses Buch während der Elternzeit schreiben. Wieder zurück im Job arbeite ich als Personalentwicklerin und schaffe Lernangebote für unsere Mitarbeitenden, die ihnen helfen aktuelle Herausforderungen zu bewältigen und neue Kompetenzen aufzubauen. Und auch in meinem Buch möchte ich ein tolles Lernerlebnis bieten.

 

Mir liegt es am Herzen finanzielle Bildung zu verbreiten und zu zeigen, dass jede von uns finanziell unabhängig sein kann.

 

Für mich ist finanzielle Unabhängigkeit eine Basis, um meine Träume zu verwirklichen. Ich liebe das Reise und die Welt zu entdecken. Dabei helfen mir meine Ersparnisse. Ich habe bereits ein Jahr in Australien gelebt (den Reisebericht dazu findest du hier). Andere tolle Reiseziele waren Bali, die Philippinen, Neuseeland, Kanada und Sri Lanka. Auf Sri Lanka habe ich meinen wundervollen Mann geheiratet. Wenn auch du dir deine Träume erfüllen möchtest. dann bring zunächst deine Finanzen in Ordnung. Ich begleite dich auf diesem Weg.