Frühjahrsputz für deine Finanzen

Gestern bin ich bestimmt zum hundertsten mal an dem Spiegel mit den vielen kleinen Kinderhändeabdrücken vorbei gegangen.  Seit zwei Wochen denke ich, den Spiegel könnte ich ja mal putzen… schnell ist der Gedanke zur Seite geschoben und außerdem wird er doch innerhalb von 24 Stunden sowieso wieder schmutzig.

 

Einem spontanen Impuls folgend habe ich mir den Lappen und den Glasreiniger geschnappt und habe den Spiegel geputzt, hat keine 2 Minuten gedauert. Und es gab sogar zwei positive Effekte: zum einen war ich gerade so im Flow, dass ich gleich noch alle anderen Spiegel in unserer Wohnung geputzt habe. Zum anderen hat es in mir eine tiefe Zufriedenheit ausgelöst den Spiegel so sauber glänzend zu sehen. Jedes Mal, wenn ich im Laufe des Tages am Spiegel vorbeigekommen bin, habe ich mich gefreut.

 

So leicht kann es gehen, auch mit deinen Finanzen. Viele Aufgaben schieben wir vor uns her, weil sie uns zu groß erscheinen. Wie wäre es, wenn du dir einfach 5 Minuten nimmst und nur eine Aufgabe jetzt erledigst? Nimm dir einen kleinen Mini-Step raus, stell dir den Wecker und arbeite genau 5 Minuten an der Aufgabe. Wenn es sich danach gut anfühlt, mach einfach weiter, ansonsten nimmst du dir morgen wieder 5 Minuten. Schnell wirst du die Erfolge sehen.

 

Meine Ideen für deinen Finanz-Frühjahrsputz

Probiere doch mal die folgenden Ideen aus:

1. Nicht-genutzte Girokonten kündigen

Vermutlich ist es dir schon aufgefallen, viele Banken haben Kontoführungsgebühren eingeführt, bzw. die bestehenden Gebühren erhöht. Vielleicht geht es dir ähnlich wie mir, ich habe zu meinen Studienzeiten mehrere Girokonten eröffnet, weil es Aktionen für junge Menschen mit Gratisguthaben gab. Einige von denen habe ich nie mehr aktiv genutzt, andere nutze ich für bestimmte Zahlungen. Im Sinne des Minimalismus macht es aus meiner Sicht Sinn zu reduzieren. Ich brauche nur ein Girokonto, dort gehen meine Gehaltseingänge drauf, und meine Ausgaben und Sparraten runter. Das macht deine Finanzen nicht nur übersichtlicher, sondern du musst auch weniger Energie damit verschwenden, dich endlich mal um die Briefe/Mails kümmern, die dir deine Zweitbank ständig schickt. Fast jede Bank hat inzwischen einen Kontenwechselservice, den du nutzen kannst, um Daueraufträge zu identifizieren und die Anbieter zu informieren, dass sie künftig von deinem anderen Girokonto Lastschriften einziehen sollen.

2. Sammle alle Belege für die Steuererklärung in einem Ordner

Vielleicht geht es dir auch so, dass die Steuererklärung jedes Jahr wie ein großes Projekt wirkt und du das Thema gern vor dir herschiebst. Dabei ist es mittlerweile einfach, z.B. mit Hilfe einer Steuersoftware deine Daten einzutragen, einige Zahlen kannst du sogar direkt vom Finanzamt importieren. Wenn du im Laufe des Jahres Dokumente in der Hand hast, die eventuell etwas mit der Steuer zu tun haben könnten, dann sammle sie doch in einer Box oder einem Ordner, so hast du es leicht, wenn du dich dann der Steuererklärung widmest. Was kann das alles sein?

 

  • Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung, die du zu Beginn des Jahres von deinem Arbeitgeber bekommst
  • Handwerkerrechnungen
  • Nebenkostenabrechnung (falls du zur Miete wohnst)
  • Spendenquittungen
  • Rechnungen für die Kinderbetreuungskosten
  • selbst finanzierte Weiterbildungen und privat gezahlte Fachbücher/-zeitschriften
  • Rechnungen über Büromaterial

 

Da viele Rechnungen mittlerweile digital kommen, richte dir in deinem Emailpostfach doch einen Ordner "Steuer" ein. Dort kannst du alle Rechnungen, die relevant für die Steuer sein könnten, einfach ablegen. So hast du alles wichtige an einem Ort.

 

3. Recherchiere jetzt nach der einen Versicherung oder dem einem ETF

 

Ich will schon seit Monaten ein Junior-Depot für meinen Sohn eröffnen. Noch habe ich mir nicht die Zeit genommen, den ETF auszuwählen, den wir für ihn besparen wollen und dann ein entsprechendes Depot für ihn zu eröffnen. Vielleicht ist es bei dir auch die Versicherung, die du schon seit Monaten anrufen willst, um deinen Tarif anzupassen. Nimm dir direkt nach dem Lesen 5 Minuten, um den nächsten Schritt zu unternehmen. Google nach einer Vergleichsseite oder such die Telefonnummer deiner Versicherung raus.

 

Was ist also dein nächster Schritt?

 

Wenn du das Gefühl hast, dass du etwas mehr Struktur in deinen Finanzen benötigst und du nicht weißt, womit genau du anfangen sollst, dann buch dir meinen Finanzcheck. Ich analysiere gemeinsam mit dir deine aktuelle Finanzsituation und gebe dir einen konkreten Fahrplan, was genau deine nächsten Schritte auf deiner Finanzreise sein sollten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0